Karte der Mitarbeiter / Kontaktexport

Der Kontakteexport wurde aus dem Menü „Hilfe“ – „Rufnummern“ in die „Mitarbeiter“ – „Mitarbeiterübersicht“ verschoben.

Weiterhin kann nun in der Mitarbeiterübersicht zusätzlich eine Karte mit der Verteilung der Mitarbeiter aufgerufen werden. Hierzu wird die Berechtigung „list_mitarbeiter“ benötigt.

Weiterhin kann auf der angezeigten Karte auf den Marker geklickt werden, wodurch der Name des Mitarbeiter eingeblendet wird. Hierzu wird die Berechtigung „mitarbeiter_personalbogen“ benötigt.

Hinweis: Es werden nur Mitarbeiter auf der Karte dargestellt, deren Adresse im System hinterlegt ist. Weiterhin richtet sich die Karte nach dem Filter der Mitarbeiterliste.

Update AutoDispo

Die AutoDispo hat mittlerweile einen Stand erreicht, welcher intensiv im Live-Betrieb getestet wird und bisher gute Ergebnisse erzielt (wenn auch noch nicht perfekt).

Neu ab heute ist die Möglichkeit, Mitarbeiter Tagesweise einem anderen Gebiet zuzuordnen.

Bisher wurde ausschließlich der Wohnort des Mitarbeiters aus der Mitarbeiterkartei berücksichtigt. Weiterhin konnte man den Maximalradius für Provide- / Repairaufträge in den Systemeinstellungen festlegen.

Im Wochenplan gab es schon länger die Möglichkeit (per Rechtsklick auf die erste Spalte) einen Radius festzulegen. Dieser wird nun auch berücksichtigt. Das bedeutet, dass der für den einzelnen Mitarbeiter eingestellte Radius (sofern er größer als 0 ist) die allgemeine Systemeinstellung überschreibt. So ist es zum Beispiel möglich, einen Mitarbeiter mit körperlichen Einschränkungen weniger weit fahren zu lassen als einen normalen Mitarbeiter.

Weiterhin wurde die Gebietseinstellung im Wochenplan durch die Einstellung des Einsatzgebietes ersetzt. Es ist nun also möglich zu jedem einzelnen Tag ein beliebiges Einsatzgebiet zu wählen. Im Tag des Mitarbeiters in der zweiten Zeile klickt man dazu links auf die „??????“, wodurch sich eine Karte öffnet. Hier lässt sich nun per Klick der gewünschte Einsatzort festlegen. Weiterhin kann der Radius angepasst werden (welcher dann nur für diesen Tag gültig ist).

Mit diesen Funktionen sollte eine individuellere Planung bestens möglich sein. Sollten hier Fehler oder Probleme auftreten, bitte um kurze Info.

Als nächstes ist die mitarbeiterindividuelle Unter- / Überplanung in Arbeit.

neue vordefinierte Schicht „Reserve“

Es wurde eine neue vordefinierte Schicht „Reserve“ eingeführt. Diese färbt den Tag wie gewohnt ein und zeigt somit, dass der Mitarbeiter zwar planbar ist jedoch frei gehalten werden sollte. Die AutoDispo wird einen Mitarbeiter mit dieser Schicht ebenfalls ignorieren.

Systemeinstellungen Techniker bei Abmeldung anonymisieren

In den Systemeinstellungen im Bereich „Auftragsabmeldung“ ist es nun möglich die Techniker im Abmeldetext zu anonymisieren. Es wird anstelle des Mitarbeiternamens nur noch die Mitarbeiter-ID übertragen. Weiterhin wird ebenfalls nicht die Rufnummer des Mitarbeiters, sondern die Rufnummer des Unternehmens übertragen.